Nikolaus Perneczky
hat Filmwissenschaft und Philosophie in Berlin studiert. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich 626 an der FU Berlin. Daneben schreibt er Filmkritiken, u.a. für die wöchentliche Filmkolumne des perlentaucher, und kuratiert (als Teil des Kollektivs The Canine Condition) Filmreihen, zuletzt «The Real Eighties. Amerikanisches Kino 1980–89» im Österreichischen Filmmuseum. (06/2014, cargo 23)
Beiträge
-
essay
Film /Restitution Globale Bewegtbildarchive zwischen Rückgabe, Teilhabe und Reparation
cargo 64 (12/2024) -
spielfilm
Mitgespielt Das Proletariat in einer «schwierigen internationalen Lage»: A Fábrica de Nada von Pedro Pintho
cargo 39 (9/2018) -
Radikal expansiv Es zählt, wem man seine Stimme leiht: Zu einer Med Hondo-Retrospektive im Berliner Arsenal
Online cargo 35 (9/2017) -
Against the Color Line Eine herausragende DVD-Box widmet sich den Pionieren des afroamerikanischen Kinos: Vom «race cinema» der 1910er Jahre über evangelikale Gebrauchsfilme bis zu den Arbeiten von Oscar Micheaux
cargo 32 (12/2016) -
Spitalschläfer Über Apichatpong Weerasethakuls therapeutisches Kino der Dauer und Cemetery of Splendour
cargo 28 (12/2015) -
dokumentarfilm
Direkt Kino Zum Werk des amerikanischen Filmaktivisten Lionel Rogosin
cargo 26 (6/2015) -
berlinale 2015
Short Message Service 2015
6. Februar 2015 -
serien 2014
Naked Juices Broad City
cargo 24 (12/2014) -
viennale 2014
Viennale 2014
5. November 2014 -
spielfilm
Soziale Dinge Zum erhaltenen Werk von Sadao Yamanaka
cargo 22 (6/2014) -
experimentalfilm
Verweile doch Arbeiten von Jonas Mekas im White Cube und auf DVD
Online cargo 17 (3/2013) -
serien 2012
E Pluribus Anus Gemeinschaft aus reiner Kontingenz: Zu Dan Harmons Community
Online cargo 16 (12/2012) -
spielfilm
Vergiss Herzl Zu Ha-shoter von Nadav Lapid
cargo 15 (9/2012) -
ausstellung
Kunst der Nähe Eine umfassende Poetik des ethnologischen Wissens: Zur dritten Pariser Triennale
cargo 14 (6/2012) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2011
30. Dezember 2011 -
serien 2011
Teilnehmende Anrufung Die besondere Katastrophe von New Orleans: Zu David Simons Treme
cargo 12 (12/2011) -
ausstellung
Ursprüngliche Akkumulation Zur Ausstellung Das Potosí-Prinzip im Berliner Haus der Kulturen der Welt
Online cargo 8 (12/2010) -
Berlinbiennale 6 Stadt, Kunst und Video-Tape
6. Juli 2010 -
dokumentarfilm
Alles auf Anfang Zu Patricio Guzmáns La Batalla de Chile
Online cargo 5 (3/2010) -
Revolutionsspuren Ein Glossar zum Frühwerk von Jean-Pierre und Luc Dardenne
5. Februar 2010