16. Mai 2013
Short Message Service 2013
Von Dominik Kamalzadeh und Cristina Nord
Cristina Nord amBoulevardesker Tiefpunkt im Wettbewerb: Polanskis «La vénus à la fourrure»
26. Mai 2013 um 07:54 Uhr
Cristina Nord amJarmuschs «only lovers left alive»: Sehr hübsch, wie eve, die erste vampirin auf erden, zu den fliegenpilzen spricht
25. Mai 2013 um 14:16 Uhr
Dominik Kamalzadeh amjim jarmuschs ONLY LOVERS LEFT ALIVE, ein perfekter cannes-abschlussfilm eigentlich - vampire als bildungshüter, denen das blut ausgeht. loved it.
25. Mai 2013 um 00:56 Uhr
Cristina Nord am«michael kohlhaas» vom arnaud des pallières: prinzipien reiten auf prächtigen pferden. Und die schnitte sind wie kleists kommata
24. Mai 2013 um 17:07 Uhr
Dominik Kamalzadeh amdes pallieres' KOHLHAAS, ein strenger, haptischer film, in dem der pferdezüchter von der prinzessin beim nacktbad begutachtet wird.
24. Mai 2013 um 17:05 Uhr
Cristina Nord amLav Diaz' neuer Film «Norte, the End of History» ist auch auf der kurzen Strecke von vier Stunden und in Farbe irre gut
23. Mai 2013 um 16:28 Uhr
Dominik Kamalzadeh amalexander payne erzählt in NEBRASKA zärtlich-komisch vom amerika der maroden kleinstädte. schönes wiedersehen mit stacy keach.
23. Mai 2013 um 15:15 Uhr
Cristina Nord amCool, wie uncool Ryan Gosling in «Only God Forgives» rüberkommt.
22. Mai 2013 um 17:21 Uhr
Dominik Kamalzadeh amONLY GOD FORGIVES, ultragewalttätiges, kunstvoll retardiertes rachedrama in rot. winding refn, irgendwo zwischen lynch & bunuel, spaltet die kritik.
22. Mai 2013 um 10:26 Uhr
Cristina Nord amClaire denis' «les salauds» erzählt in fragmenten von einer familie, die so dysfunktional ist, dass es wehtut. Zugleich ein streifzug durch die motive ihres oeuvres
21. Mai 2013 um 16:25 Uhr
Dominik Kamalzadeh amLES SALAUDS von claire denis, ein verschachtelter, fragmentarischer, seltsam zerrissen wirkender film um familien und ihre abgründe.
21. Mai 2013 um 15:50 Uhr
Cristina Nord amKaum zu glauben: Claude Lanzmann verwendet in «Le dernier des injustes» Bilder aus dem Archiv
20. Mai 2013 um 08:31 Uhr
Dominik Kamalzadeh amTIP TOP von serge bozon, eine krimi-komödien-dekonstruktion im arabermilieu: isabelle huppert verkörpert eine polizistin, die das blut, das von ihrer nasenspitze tropft, mit der zunge auffängt.
20. Mai 2013 um 08:20 Uhr
Cristina Nord am«Inside Llewyn Davis» ist allein schon deshalb toll, weil in einer der Anfangsszenen eine rotgetigerte Katze einen langen Flur hinabläuft, den Schwanz aufgerichtet, nur die Spitze neigt sich mal nach links, mal nach rechts, und die Coens nehmen sich alle Zeit der Welt für das Tier
19. Mai 2013 um 19:15 Uhr
Dominik Kamalzadeh amINSIDE LLEWYN DAVIS zeigt, dass man mit den coens immer rechnen muss: ein schöner, pointierter, trauriger film über einen folksänger, an den (noch) niemand glauben will.
19. Mai 2013 um 00:33 Uhr
Cristina Nord amGRAND CENTRAL von Rebecca Zlotowski: einige Bilder mehr von hungrigen Krokodilen hätten diesem kompakten AKW-Arbeiter-Drama sicher gut getan, so bleibt es etwas zu sehr auf dem Boden der strahlenden Tatsachen
18. Mai 2013 um 18:03 Uhr
Cristina Nord amDas Dritte Kino ist doch immer wieder erstklassig: Sembenes BOROM SARRET und Brockas MANILA IN THE CLAWS OF LIGHT laufen im Doppelpack, jeweils in allzu blitzblanken, digital restaurierten Fassungen. Toll, wie man seinerzeit zugleich populär, politisch und ästhetisch avanciert sein konnte
18. Mai 2013 um 18:02 Uhr
Dominik Kamalzadeh amdesplechin überrascht mit einem recht geradlingen film über einen seelenkranken blackfoot-indianer. ein in seiner haltung gespaltener amerika-film, in cinemascope.
18. Mai 2013 um 10:53 Uhr
Cristina Nord am«L'inconnu du lac» von guiraudie: cruising an einem stausee, erstaunlich explizit, unvorhersehbar, die landschaft in szene gesetzt, als wär's ein huis clos
18. Mai 2013 um 10:53 Uhr
Dominik Kamalzadeh amasghar farhadis LE PASSE ist qualitätskino mit gespür für ambivalente figurenverhältnisse. aber im schlussdrittel auch etwas überambitioniert gescripted.
17. Mai 2013 um 18:10 Uhr
Cristina Nord am«A Touch of Sin» von Jia Zhang-ke: China ist im Umbruch, und Vorstellungen von Realismus tanzen mit Tiger, Schlange, Pferd und Handfeuerwaffe
16. Mai 2013 um 20:47 Uhr
Dominik Kamalzadeh amsundance-hit FRUITVALE STATION, eine afro-amer. milieustudie, die zum rassismusdrama wird. kompakt, bewegend, etwas zu demonstrativ.
16. Mai 2013 um 17:33 Uhr
Dominik Kamalzadeh amsofia coppolas THE BLING RING, ihr rohester, unästhetischster film bisher, leider auch der belangloseste.
16. Mai 2013 um 13:54 Uhr