Ausgabe 35 September 2017
Inhalt
-
Mein Freund Harvey
1 -
Wunde Punkte Zu Ruben Östlunds The Square und einem Gesamtwerk, das die liberale Gesellschaft mit sich selbst konfrontiert
4 -
Die Frisur hält (Hauptsache) Über Happy End von Michael Haneke
11 -
Verstrudelungsspektakel Katell Quillévéré transplantiert in Réparer les vivants ein Herz von einer Geschichte in eine andere
12 -
Exzessiv autobiografisch Apatow meets Stand Up meets Sundance meets Ray Romano: The Big Sick
15 -
Bildersturm Hermann Pölking zeigt so viel Archivmaterial über und rund um den Führer der Deutschen wie nie zuvor: Wer war Hitler
17 -
Radikal expansiv Es zählt, wem man seine Stimme leiht: Zu einer Med Hondo-Retrospektive im Berliner Arsenal
Online 20 -
Verismus des Südens Eine Retrospektive der Kinothek Asta Nielsen zeigt die Arbeiten der ersten Regisseurin der italienischen Filmgeschichte: Elvira Notari
28 -
Alexander Horwath «Da wurden Dinge erkennbar, für die es wert ist, zu kämpfen»
32 -
Interessiert sich für jeden Film Endlich gibt es einen Band mit den gesammelten Texten des früh verstorbenen Filmpublizisten Wilfried Berghahn
46 -
Der Realismus der Traumfabrik
49 -
Applaus, Applaus, Applaus? Hitlergruß-Geschichte, Minstrelsy-Beforschung, IS-Bildpolitik: Über die Essayperformances von Oliver Zahns Gruppe Hauptaktion
54 -
Humore des Abgrunds Grottig, schlundig, abgründig komisch: Die Filme von Pauline Curnier Jardin
Online 60 -
momentaufnahme
Online 65 -
Arbeit und Algorithmus Die Medienwissenschaft entdeckt die Logistik und die soziale Frage: Zu Ned Rossiters Software Infrastructure Labor
66 -
Kritischer Ausschlag Ich stehe am Spion und warte: Über Marcel Beyers Das blindgeweinte Jahrhundert
70 -
Bildungsauftrag Manche ja, manche nein: Zu Shira Tarrants The Pornography Industry
74 -
Commensal Véréna Paravel & Lucien Castaing-Taylor
77 -
Tempel
79 -
networked Medienarchäologisches
80