Elena Meilicke
ist Medien- und Kulturwissenschaftlerin und lehrt an der Universität der Künste Berlin. Zuletzt erschien Paranoia und technisches Bild. Fallstudien zu einer Medienpathologie (De Gruyter 2021) (06/2021, cargo 50)
Beiträge
-
spielfilm
Ausweitung der Kampfzone Schule als Ort der (il)liberalen Demokratie: Über Eine Erklärung für Alles und Without Air – zwei aktuelle Filme aus Ungarn
cargo 64 (12/2024) -
berlinale 2024
Short Message Service 2024
16. Februar 2024 -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2023
31. Dezember 2023 -
ausstellung
Einstürzende Neubauten Zur Ausstellung The Great Repair in der Akademie der Künste
cargo 60 (12/2023) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2022
30. Dezember 2022 -
duisburger filmwoche 2022
Dunkelfelder Die Duisburger Filmwoche in ihrem 46. Jahr: Alternative Geschichtsschreibungen und die filmische Auseinandersetzung mit deutschem Rassismus
cargo 56 (12/2022) -
spielfilm
Im Kaninchenbau Gaspar Noés Vortex bewegt sich mit Françoise Lebrun und Dario Argento ans Lebensende
Online cargo 53 (3/2022) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2021
31. Dezember 2021 -
anderes kino
Brutalistische Lyrik Stadt als Ausstellungsfläche: Über Audiowalks, Audiotracks und Videoporträts zu Architektur im Nicht-Kiez-Kreuzberg
Online cargo 50 (6/2021) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2020
31. Dezember 2020 -
spielfilm
Komplementärkontrast Ambition in Richtung Psycho-Horror: Über Kantemir Balagovs Beanpole
Online cargo 47 (9/2020) -
medienwissenschaft
Cmd-Shift-3 Bilder von Bildschirmen: Zu Screenshots von Paul Frosh
Online cargo 45 (3/2020) -
berlinale 2020
Short Message Service 2020
20. Februar 2020 -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2019
30. Dezember 2019 -
spielfilm
Die Zahnbürste der Zivilisation In Jacques Audiards US-Debüt The Sisters Brothers bleibt die Kritik an «toxic masculinity» weitgehend Männersache
Online cargo 41 (3/2019) -
was vom jahr bleibt
Was vom Jahr bleibt 2018
30. Dezember 2018 -
ausstellung
Weil es zu voll ist Wes Anderson & Juman Malouf kuratieren im Kunsthistorischen Museum Wien die Ausstellung Spitzmaus Mummy in a Coffin and other Treasures
cargo 40 (12/2018) -
Sofort Bild Ein Ineinander von Kunst, Kommerz, Kalkül: Die Austellung Das Polaroid Projekt im C/O Berlin
cargo 39 (9/2018) -
serien 2017
What if I Love Dick
cargo 36 (12/2017) -
duisburger filmwoche 2017
Duisburger Filmwoche 2017
28. November 2017